Licht ist für die räumliche Empfindung, das Sichtbarmachen von Objekten und die nächtliche Führung unerlässlich. Doch gute Beleuchtung muss nicht einfach nur hell sein und auch nicht jeder Raum verlangt dieselbe Ausleuchtung.
Im Vordergrund dabei stehen Aspekte wie Sicherheit, Energieeffizienz und immer wichtiger auch das Ambiente, mit welchem ein Ort sichtbar gemacht wird, also Stimmung und Atmosphäre erzeugt.
Die funktionalen Anforderungen wie optische Führung, gleichmässiges Licht, Hindernisse erkennen, Minimieren von Dunkelzonen richten sich ganz klar nach Art des Einsatzzweckes. Speziell auf Rad- oder Fusswegen soll nicht nur die Fahrbahn gut ausgeleuchtet sein, sondern auch die Passanten besser wahrgenommen werden.
Sicherheit und Orientierung in der Dunkelheit bietet hier unser universell einsetzbares LED-Beleuchtungssystem LaneLED WALL als Einzelprodukt oder in Kombination mit einem INOX-Handlauf.
Für jeden Ort das richtige Licht
Unsere ausgereiften Lösungen dienen zur Ausleuchtung und Wegführung im öffentlichen Raum, in Wartezonen, Parkhäusern, auf Rad- und Fusswegen sowie als Akzentuierung von Fassaden und Plätzen.
Einige Beispiele aus unserem Portfolio zeigen die unzähligen Anwendungsbereiche – alles made in Switzerland.
Fuss- und Radweg «Alvik Muren» Stockholm
An einer vielbefahrenen Verkehrsachse im Stadtteil Bromma wünschte die Stadt Stockholm eine Beleuchtung für den Fuss- und Radweg. Die engen Platzverhältnisse liessen einen Einsatz mit herkömmlichen Strassenlampen nicht zu. An der bestehenden Steinmauer wurde mit der LaneLED WALL eine dekorative Indirektbeleuchtung realisiert, welche die Anforderungen bestens erfüllt.
Öffentlicher Platz in Flawil
Hier erfolgte eine Neugestaltung Bus- und Bahnhofplatz zwecks besserer Signalisation des Verkehrsflusses sowie Aufwertung des allgemeinen Wartebereichs. Und auch hier war die Kompetenz von GIFAS gefragt.
Die in das Holz der Sitzelemente eingefügte Beleuchtung mit LaneLED WALL verteilt ein dezentes Licht und schafft ein ansprechendes Ambiente.
Zusätzlich wurde der Verkehrsbereich mit der im Boden eingelassenen Leuchte TrafficLED besser abgegrenzt und gekennzeichnet.
Perronbeleuchtung
Die Haltestelle der Forchbahn Spital Zollikerberg wurde total saniert und mit einer neuen Deckenbeleuchtung ausgestattet, damit für die Fahrgäste mehr Sicherheit und Komfort entsteht.
Die dimmbare Lichtleiste LaneLED WALL punktet mit einfacher Installation, geringer Lichtverschmutzung und einer zentralen Steuerung.
Bahnhof Château d'Hauteville Vevey
Aufgrund von steigenden Passagierzahlen wurde die bestehende Haltestelle nach öffentlichen Sicherheitsauflagen saniert.
Zugangsrampe und Bahnsteig wurden mittels Edelstahl-Handlauf LaneLED INOX mit integrierter LED-Lichtleiste sichtbar gemacht und in Szene gesetzt.
Mit der eingesetzten DALI-Schnittstelle ist auch bei diesem Beispiel das Licht dimmbar und die Anwohner sowie nachtaktive Tiere werden vor übermässiger Lichtverschmutzung geschützt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein absturzsicheres Schutzgitter.